WINTERSCHNITTUNTERWEISUNG 9. 12. 2023

Am Samstagnachmittag, den 09.12.2023 trafen sich 15 Mitglieder und Freunde des OGV Stammheim zur Schnittunterweisung mit dem Fachberater der Stadt Stuttgart, Andreas Siegele.

Auf einer Streuobstwiese wurde an einem alten Baumbestand gezeigt, was es noch für Möglichkeiten an Hand von Schnittmaßnahmen gibt. Gleichzeitig informierte Andreas Siegele über Schädlinge z. B. verschiedene Pilze, die den Baum befallen und ihn langfristig zerstören können.

An diesem Nachmittag wurde es vor allem einer Person warm – Andreas Siegele. Umsichtig lichtete er im Kronenbereich die Bäume aus. Abgetragenes altes Holz wurde entfernt, vor allem dort, wo Schädlinge vorhanden waren. Wichtig bei diesen Maßnahmen: Nicht alles auf einmal vornehmen, wenn Bäume über einen längeren Zeitraum nicht mehr gepflegt/geschnitten wurden. So hat man die Möglichkeit in den Folgejahren Ursache und Wirkung zu sehen, ob die Bäume noch eine positive Reaktion zeigen. An Hand der Menge an Schnittgut kann man erkennen was hier geleistet wurde!

Wieder einmal war es ein unterhaltsamer Nachmittag, wo auch auf Fragen der Teilnehmer sach-und fachkundig eingegangen wurde.

Vielen Dank an Andreas