JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2007

Samstag, 17. März 2007 – 19:00 Uhr
Turn- und Versammlungshalle, Solitudeallee 162, Stammheim

Bericht

Am Samstag, 17. März 2007, fand unsere Mitglieder-Jahreshauptversammlung in der Turn- und Versammlungshalle in der Solitudeallee 162 in Stammheim, im atemberaubenden frühlingshaft geschmückten Saal von den Eheleuten Straub, statt. Zum Blumenschmuck hat die Volksbank Zuffenhausen/Stammheim mit einer beachtlichen Spende beigetragen.

Der Vorsitzende Helmut Brehm konnte 79 Mitglieder sowie Gäste begrüßen. Unter ihnen Ehrenmitglied Friedrich Föll sowie vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Stuttgart e.V., den 1. Vorsitzenden Herrn Marcus Lämmle.

Die anstehende Ehrung von langjährigen Mitgliedern nahmen die Herren Marcus Lämmle und Helmut Brehm vor. Da die Ehrenordnung des Landes- bzw. des Kreisverbandes ab 1. Januar 2007 geändert wurde, werden die Anstecknadeln nicht mehr als „Apfel“ sondern als „Bäumchen“ verliehen. Ein Mitglied wurde für 25-jährige Vereinstreue mit einer silbernen Anstecknadel geehrt und 17 Mitglieder erhielten für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein die bronzene Anstecknadel. Gleichzeitig wurde ihnen eine Urkunde ausgehändigt.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern im Jahr 2006 gedacht: Ernst Staude, Rudolf Bräuninger, Berta Walter, Helmut Dangel, Gerhard Keller, Dieter Hess, sowie unserem Ehrenmitglied Hans Mandl, der am 22.02.2007 verstarb. Mit Hans Mandl verlor der Obst- und Gartenbauverein Stammheim eine Persönlichkeit, der sich mit seinem Fachwissen und Engagement stets für die Belange des Vereins eingesetzt hat.

Die Kassiererin Erika Bendel erläuterte den Kassenbericht. Herr Hermann Gleich bescheinigte eine korrekt geführte Buch-/Kassenführung und Herr Helmut Biebl nahm die Entlastung in zwei Wahlgängen per Akklamation vor. Der Vorstand, Kassiererin und Beirat wurden einstimmig (bei jeweils eigener Enthaltung) entlastet.

Herr Brehm wies in seiner Rede auf das 100jährige Vereinsjubiläum hin. Dieses soll voraussichtlich am 14. November 2009 gefeiert werden. Gleichzeitig bat er um Mithilfe bei der Suche nach einem Nachfolger als 1. Vorsitzender, da er das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Ebenso bat er um Werbung bzw. Unterstützung bei der Gewinnung neuer Mitglieder.

Der Auftritt der Herren Helmut Mattern und Herbert Schneider mit ihrem Programm „Reise durchs Ländle“ war schwäbische Unterhaltung vom Feinsten. Der Humor in Reimen sowie die Begleitung auf der Zitter begeisterte die Versammlungsteilnehmer. Das Duo zählt zum Urgestein schwäbischer Mundart Comedy.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der offizielle Teil der Veranstaltung endete ca. 21.35 Uhr.