WINTERSCHNITT 2024

Die erste Veranstaltung des OGV Stammheim im neuen Jahr fand am 3.2.2024 statt. Treffpunkt 13.30 Uhr Turnhalle in Stammheim.

Samstag, 3. Februar 2024 – 13:30 Uhr
Treffpunkt: Turnhalle Stammheim
Garten: Familie Deting
Leitung: Andreas Siegele, Obstberater, Stuttgart

Garten Deting

Der Vorstand begrüßte bei angenehmen Wintertemperaturen Mitglieder, Freunde und Gäste sowie unseren allseits bekannten Obstbaufachberater der Stadt Stuttgart, Andreas Siegele, auf’s Herzlichste.

Unser Vorstand Marc Deting stellte dankenswerter Weise seinen Garten für den diesjährigen Winterschnitt zur Verfügung. Die Baumwiese und Strauchwiese besteht hauptsächlich aus Himbeer-, Johannis-, Josta- und Stachelbeerbüschen sowie aus Apfel-, Zwetschgenbäumen und Quittenbüschen.

Ein Stachelbeerbusch vor der Behandlung:

Und nach dem fachgerechten Beschnitt durch Andreas Siegele.

Pilzbefall an einem Johannisbeerbusch. So konnte man den Pilz im Detail sehen.

Auf was kommt es an, wenn man so einen Baum betrachtet:

• Wo ist die Spitze des Baumes, sprich die Stammverlängerung ?
  • Wie sind die Leitäste ausgerichtet, stimmt die Saftwaage ?
  • Liegen evtl. Astpartien übereinander und geben unnötigerweise Schatten nach unten?
  • Hat der Baum Krankheiten, Schorf, Mehltau usw.?
  • Wie sieht es mit dem Triebwachstum aus?
  • Ist der Baum denn auch gesund?

All diese Fragen wurden uns die nächsten 2 Stunden vor jedem Baum gestellt, den es zu Schneiden galt.

Fragen nach Sortenwahl, Düngegaben und dem richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen der Bäume, wurden von Herrn Siegele kompetent und verständlich beantwortet.

Alle Bilder privat

Bei Hefezopf und hochprozentigen Getränken, die Christine Deting am Schluss dieses Nachmittags kredenzte, dankte Marc Deting Obstbaumberater Andreas Siegele für seine informative und gelungene Schnittunterweisung, sowie allen 28 Anwesenden für ihren Besuch und ihr Durchhalten bis zum Schluss der Veranstaltung an diesem schönen kühlen Wintertag.