SOMMERRISS 2023

Sommerriss- und Schnittunterweisung 2023

Die Schnittunterweisung (Sommerriss) fand bei hochsommerlichen Temperaturen unter der fachlichen Leitung des Obstbauberaters der Stadt Stuttgart, Herrn Andreas Siegele, statt.

Er gab wieder wertvolle Tipps zur Pflege und zum Erhalt von Obstbäumen und Beerengehölzen und ging im Speziellen auf das momentan sehr heiße und trockene Klima und die dadurch entstehenden Probleme ein.

Auch die zahlreichen Fragen der Teilnehmer wurden wieder ausführlich beantwortet.

Allgemeines

Die Unterweisung fand am Samstag 24. Juni 2023 im Garten der Familie Deting statt. Der Vorstand begrüßte den Obstbauberaters der Stadt Stuttgart, Herrn Andreas Siegele und alle Teilnehmer. Für kühle Getränke war ausreichend gesorgt.

Baumrissunterweisung

Andreas Siegele erklärte den Sinn und Zweck des Sommerrisses. Auch Obstbäume und Beerensträucher müssen regelmäßig ausgelichtet werden, damit die Früchte ausreichend Sonne zum Reifen bekommen. Der richtige Zeitpunkt für den Sommerriss ist in der Regel Anfang/Mitte Juni (das Ende der Blütenknospenbildung). Ziel des Obstbaumschnittes ist es, das Fruchtholz ständig zu verjüngen. Als Fruchtholz bezeichnet man Triebe mit Blütenknospen, die man gut daran erkennen kann, dass sie in der Regel dicker und rundlicher als Blattknospen sind. Die zu dicht stehende steil nach oben wachsende Triebe sowie die senkrecht nach oben wachsende Wasserschosse wurden von Andreas Siegele gerissen bzw. geschnitten. Die zu lang gewachsenen Triebspitzen wurden eingekürzt. Verträglicher für den Baum ist das Reissen und durch das schnellere Verheilen der Risswunde ist der Pilzbefall geringer.

Süßkirsche

Bei der Süßkirsche konnten wir feststellen, dass die Blätter durchlöchert waren und von Frostspanner und Blattlaus heimgesucht wurde. Der warme Winter und der heiße, trockene April begünstigte das Schlüpfen der Raupen. Das Problem Apfelwickler wurde angesprochen. Auch stellte man bei dem etwa 75 Jahre alten Kirschbaum eine zu hohe Krone fest. Damit man bei der Ernte nicht zu hoch steigen muss kann der Leitast eingekürzt werden, und es entsteht eine so genannte Hohlkrone. Moosbefall schadet dem Baum und sollte entfernt werden. Bei der  Sauerkirsche sollte nach der Ernte die besenartigen Triebe an den Zweigspitzen zurück geschnitten und der Baum etwas ausgelichtet werden.

Himbeeren

AUTUMN BLISS die Reben wachsen bis 1,50 m hoch und benötigten daher ein Stützgerüst. Reife: Mitte August bis zum ersten Frost. Die Sorte ist blattlaus- und wurzelfäuleresistent und widerstandsfähig gegen Rutenkrankheit. Die Ernte kann gesteuert werden. Wenn abgeerntet ist, schneidet man die Ruten bodeneben zurück. Die Haupternte kommt von den Jungtrieben. Düngung ist sehr wichtig und sollte dem Boden zugeführt werden.

Stachelbeeren

alle alten Triebe und nach innen wachsende Jungtriebe werden an der Basis herausgeschnitten. Als Maßnahme gegen den Stachelbeermehltau werden im Winter alle Triebe um ca. 10 cm eingekürzt (hier überwintern die Pilzsporen).

Gsälz und Gelee

Wie bei jeder Veranstaltung des Vereins konnten auch diesmal wieder selbstgemachte Marmeladen und Gelees erstanden werden.